Seminare

Meine Seminartätigkeit findet in ganz unterschiedlichen Kontexten statt. Dies kann unter dem Dach des Kommunalverbandes für Jugend und Soziales (KVJS), Stuttgart, sein, bei dem ich seit 1994 tätig bin oder als Fortbildnerin im Rahmen von Inhouse-Seminaren, wo ich im Psychosozialen Bereich (Jugendhilfe/ Altenhilfe o.ä.) oder Behörden, wie z.B. Jugendämtern oder in der Verwaltung von Landratsämtern, die dort arbeitenden Mitarbeiter/innen entsprechend des gewählten Themas qualifiziere.

 

Im Rahmen von Teamentwicklungs- oder Organi­sations­beratungs­pro­zessen orientiere ich mich an Ihrer Bedarfssituation und gestalte den Prozess, je nach dem, was im Kontrakt als Ziel definiert wurde.


Kleingruppenarbeit im Rahmen des Seminars „Arbeit mit suchtbelasteten Familien“ zum Thema: „Co-Abhängigkeit“
Kleingruppenarbeit im Rahmen des Seminars „Arbeit mit suchtbelasteten Familien“ zum Thema: „Co-Abhängigkeit“